Im Vergleich zu Mac- und Windows-Laptops ist das Chromebook ein Alleinstellungsmerkmal. Für diejenigen, die einen leistungsstarken Laptop benötigen, ist dies ein wichtiger Punkt, insbesondere wenn Hybridarbeit während der Pandemie zur Norm wird und Heimgeräte die Spezifikationen haben müssen, um ein großes Projekt zu bewältigen.
Auf dem Papier verkauft es sich nicht wirklich, besonders für angehende Profis und wachsende Unternehmen, die leistungsstarke Geräte benötigen. Begrenzter Speicherplatz, begrenzte Programme und es kann nicht halb so viel leisten, wie Sie es von einem Windows-Laptop erwarten würden.
Sie gehören für Unternehmen zu den sichersten Geräten auf dem Markt – die Reduzierung von Sicherheitsproblemen kann ein sehr großer Vorteil sein. Chromebooks sind im Allgemeinen sehr billig, haben eine erstaunliche Akkulaufzeit, die den ganzen Tag hält, sind schnell zu starten und einfach zu bedienen, was perfekt für diejenigen sein könnte, die ihre Arbeit von zu Hause aus verbessern möchten, ohne die Bank zu sprengen.
Hinweis: Neben unseren Empfehlungen zu Chromebooks gibt es noch viele weitere Angebote auf dem Markt. Sämtliche Produkteigenschaften und Angaben zu Preisen sind ohne Gewähr und sollten vor dem Kauf manuell überprüft werden!
Was ist ein Chromebook?
Ein Chromebook ist ein Laptop, den Sie hauptsächlich verwenden, wenn Sie online sind, und auf dem Sie im Allgemeinen keine Dateien speichern. Bei Chromebooks wird fast alles über den Chrome-Browser von Google erledigt, wobei Ihre Arbeit in der Cloud gespeichert wird, also Tabellenkalkulation, Website-Erstellung, Textverarbeitung, Notizen usw im Web. Lohnt sich ein Lichtwecker?
Das bedeutet, dass Chromebooks normalerweise nicht über viel Speicherplatz verfügen und keinen sehr schnellen Prozessor benötigen. Das wiederum macht sie im Vergleich zu normalen Computern, d. h. solchen mit Windows oder Mac OS, recht günstig. Trotzdem gibt es teurere High-End-Chromebooks.
Anstatt diese Betriebssysteme zu verwenden, führen Chromebooks Chrome OS aus, ein abgespecktes Linux-basiertes Betriebssystem, das sich auf den Chrome-Browser konzentriert. In den letzten Jahren sind Chromebooks zu einer sehr beliebten Wahl für Computer geworden. Damit ist rund um Chromebooks eine große Nutzer-Community und ein entsprechend großes Ökosystem an Apps gewachsen.
Chromebook-Apps: Kann ich Android-Apps verwenden?
Android-Apps sind auf allen neuen Chromebooks verfügbar. Dies gibt Chromebooks Zugriff auf mehr Spiele, Produktivitätsoptionen und andere Apps, um diese Maschinen vielseitiger zu machen, obwohl die Apps scheinbar über einen Emulator mit gemischten Ergebnissen laufen. Außerdem sind nicht alle Apps für einen größeren Bildschirm optimiert, sodass Sie möglicherweise auf Skalierungsprobleme stoßen.
Auf der anderen Seite gibt es eine Handvoll Bildbearbeitungsprogramme für Chrome OS, darunter Pixlr und Photopea, die Photoshop sehr ähnlich sehen, aber ohne die erweiterten Tools. Aber diejenigen mit vorhandenen Dateien haben Pech, es gibt keine Chromebook-App, die die .PSD-Dateien von Adobe bearbeiten kann.
Diese Maschinen wurden hauptsächlich für Google-Apps wie Gmail, Google Kalender und Google Drive optimiert, aber jedes moderne Chromebook hat jetzt Zugriff auf den Play Store. Diese tiefe Integration kann entweder positiv oder negativ sein, je nachdem, wie Sie einen PC verwenden. Lohnt sich ein Gaming Stuhl?
Chromebooks lassen sich einfach einrichten, wenn Sie diese Apps bereits verwenden. Und wenn Sie Hilfe bei der Verwendung von Inkognito-Fenstern benötigen, haben wir auch dafür eine Anleitung. Wenn Sie mit den Anwendungen von Linux vertraut sind, haben Sie einige Möglichkeiten.
Chromebooks unterstützen Linux-Programme direkt nach dem Auspacken und befriedigen die Nachfrage einiger der technisch versierteren Chromebook-Besitzer. Das Pixelbook war das erste, das diese Option erhielt, und andere folgten. Es ist möglicherweise am besten, bei den Office Android-Apps oder Office Online zu bleiben, wenn Sie viele Dateien auf Ihr Chromebook übertragen.
Beim Importieren von Dokumenten von Drittanbietern in Drive treten häufig Formatierungsprobleme auf. Glücklicherweise können Sie mit Google Drive Dokumente in Microsoft-Formaten speichern, sodass Sie Dateien weiterhin über Microsoft Word oder andere Programme mit Nicht-Chromebook-Benutzern teilen können.
Warum ein Chromebook wahrscheinlich alles ist, was Sie brauchen
Ein häufiges Gegenargument gegen den Kauf eines Chromebooks ist, dass ein echter Computer, z. B. ein Laptop mit MacOS, Windows oder einer Linux-Distribution, viel mehr leisten kann. Dies ist normalerweise korrekt, viele Personen benötigen jedoch keine weiteren Maßnahmen. Was Web-, Linux- und Android-Apps auf Chromebooks können, ist schnell mehr als genug für alltägliche Aufgaben. Lohnt sich ein Gaming Router?
Suchen Sie einen neuen Windows- oder Mac-Laptop? Sie sollten auch Chromebooks in Betracht ziehen. Chromebooks sind seit mehr als einem Jahrzehnt erhältlich und vieles hat sich geändert. Der Großteil meiner Chromebook-Diskussionen findet mit Eltern statt, die Laptops für ihre Kinder kaufen möchten, aber diese Q&A-Sitzungen enden normalerweise damit, dass sie fragen: Soll ich mir selbst einen zulegen?
Aufgrund der Zunahme des Fernlernens und -arbeitens während der Pandemie ist vielen Menschen die Welt der Chromebooks inzwischen bekannt. Dies ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum ich mehr Zeit damit verbracht habe, Fragen von Freunden und Familie zu beantworten, als ich es getan habe, als sie 2011 zum ersten Mal herauskamen. Das hängt von Ihren Bedürfnissen ab, lautet die gängige Antwort. Nach einiger Recherche glauben jedoch viele Menschen, dass sie nicht mehr brauchen, als ein Chromebook leisten kann.
Unterschied zwischen einem Chromebook und einem Laptop
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Chromebook und Laptop ist die Portabilität. Da sie leicht und kompakt sind, sind Chromebooks normalerweise kleiner und einfacher zu transportieren als Laptops. Dies macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Benutzer, die häufig zwischen Arbeit und Zuhause wechseln oder häufig reisen müssen.
Chrome OS ist weniger anfällig für Angriffe als viele andere Betriebssysteme, obwohl wir dies nicht für alle Betriebssysteme verallgemeinern können. Das Google-Betriebssystem wurde durch zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen vor Hackern geschützt. Lohnt sich ein Gaming Laptop?
Einer der wichtigsten Unterschiede ist der Preis. Im Allgemeinen sind Chromebooks viel günstiger als Laptops, wobei viele Modelle weniger als 300 Euro kosten. Inzwischen beginnen selbst die budgetfreundlichsten Laptops normalerweise bei etwa 500 Euro.
Laptops bieten im Vergleich zu Chromebooks in der Regel eine überlegene Geschwindigkeit und Leistung, wenn es um Leistung geht. Dadurch eignen sie sich besser für ressourcenintensive Aufgaben wie Videobearbeitung oder Spiele, Aktivitäten, die auf Chromebooks aufgrund ihrer begrenzten Hardwarefähigkeiten oft schwierig sind.
Dieser niedrigere Preispunkt macht Chromebooks für Studenten und preisbewusste Käufer attraktiv. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie bekommen, wofür Sie bezahlen, und in vielen Fällen spiegelt der höhere Preis eines Laptops seine überlegene Leistung und Funktionen wider.
Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Chromebooks und Laptops ist ihr Betriebssystem. Chromebooks laufen auf Chrome OS, basierend auf dem Linux-Kernel, und werden mit internetbasierten Anwendungen verwendet. Windows 10 und macOS sind die beiden beliebtesten Betriebssysteme für Laptops und bieten Benutzern Zugriff auf eine breite Palette von Softwareanwendungen.
Allerdings können selbst die kompaktesten Chromebooks im Vergleich zu ultradünnen Laptops wie dem MacBook Air oder Dell XPS 13 sperrig sein. Wenn Sie nach maximaler Mobilität suchen, ist ein Laptop wahrscheinlich die beste Option.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Chromebooks und Laptops ist die Softwareverfügbarkeit. Da sie auf unterschiedlichen Betriebssystemen laufen, sind die für jedes Gerät verfügbaren Softwareprogramme recht unterschiedlich. Windows 10 und macOS bieten Benutzern Zugriff auf eine breite Palette leistungsstarker Softwareanwendungen, mit denen Chromebooks nicht mithalten können.
Allerdings gibt es einige High-End-Chromebook-Modelle, die in bestimmten Bereichen eine vergleichbare Leistung wie einige Laptops bieten. Zum Beispiel ist das Google Pixelbook Go dank seines Intel Core i7-Prozessors und 16 GB RAM eines der schnellsten Chromebooks auf dem Markt. Lohnt sich ein Curved Monitor?
Wenn Sie nach einer bestimmten Software suchen ist es wichtig, vor dem Kauf sicherzustellen, dass sie für das von Ihnen gewählte Betriebssystem verfügbar ist. Andernfalls werden Sie möglicherweise von der begrenzten Auswahl an Softwareprogrammen enttäuscht sein, die mit Ihrem ausgewählten Gerät kompatibel sind.
Vorteile der Verwendung eines Chromebooks
Der nächste große Vorteil von Chromebooks sind ihre niedrigen Softwarekosten. Um dies zu bestätigen, schauen Sie sich einfach bei Google Play oder im Chrome Web Store um. Jedoch ist die Softwareverfügbarkeit unter Chrome OS ziemlich begrenzt. Aber darüber werden wir etwas später noch ausführlicher sprechen.
Beginnen wir unsere Chromebook-Übersicht mit den Vorteilen eines solchen Computersystems. Der günstigere Preis ist teilweise auf die verwendete Low-End-Hardware zurückzuführen. Ein Chromebook-Laptop benötigt nicht viel Schwung, um Chrome OS-Apps auszuführen. Da Apps in der Cloud laufen, sind die lokalen CPU- und RAM-Anforderungen ziemlich gering. Lohnt sich ein Multifunktionsdrucker?
Vielleicht ist der Hauptanziehungspunkt von Chromebooks für Computerbenutzer die Tatsache, dass sie sich nicht auf lokal installierte Software verlassen. Ursprünglich konzipierte Google Chrome OS als Betriebssystem, bei dem sich alle Apps in der Cloud befinden würden. Nun, Google hat seine Versprechen gehalten.
Zunächst einmal kosten Chromebook-Computer normalerweise weniger als vergleichbare Windows-Laptops und MacBooks. Angesichts dessen, wie teuer Windows-Laptops und Macs sein können, könnten Chromebooks besonders diejenigen ansprechen, die mit einem geringen Budget einkaufen.
Chromebooks sind auch einfacher zu bedienen als Windows-Laptops. Dies ist etwas der Cloud-basierten Umgebung von Chrome OS zu verdanken. Wenn Sie Windows intensiv genutzt haben, wissen Sie, wie frustrierend es sein kann, Probleme zu beheben. Manchmal müssen Sie möglicherweise in komplexen Konfigurationsbildschirmen in die Windows-Registrierung eintauchen, was zu unbrauchbarer Software führen kann, wenn Sie nicht vorsichtig sind.
Wenn Sie jedoch nach erstklassiger Leistung suchen, müssen Sie immer noch dafür bezahlen. Aber im Vergleich zu einem Windows- oder Mac-Computer wird der Preis mehrere hundert Euro niedriger sein, was enorm ist.
Alle Updates werden in der Cloud durchgeführt, da es in der Verantwortung von Google liegt, seine Server zu warten, müssen Sie nichts tun, um Ihre Apps auf dem neuesten Stand zu halten. Updates erfordern keinen Aufwand von Ihnen und erfolgen fast sofort.
Jetzt müssen Sie eine ziemlich kräftige Internetverbindung haben, um ein solches System bequem nutzen zu können. Und am Ende können diejenigen, die Hochgeschwindigkeitsdatenpläne haben, Apps und Dokumente genießen, die in der Cloud geteilt werden, ohne etwas installieren zu müssen.
Und seien wir ehrlich, das Installieren von Programmen auf einem Windows-Rechner kann ziemlich nervig sein, also ist die Cloud-basierte Natur von Chromebooks großartig! Auch das Installieren von Treibern kann Kopfschmerzen bereiten. Lohnt sich ein teurer Bürostuhl?
Mit einem Chromebook ist alles in der Cloud und wird für Sie erledigt. Darüber hinaus verfügt Google über eine ziemlich anständige Wissensdatenbank, die es Ihnen ermöglichen sollte, die meisten Probleme zu behandeln.
Dank der Cloud-Synchronisation können Sie mit Google Chrome tatsächlich zu einem anderen Computer wechseln und Ihre Arbeit abholen. Das Speichern in Dokumenten erfolgt automatisch, sodass auch keine Gefahr besteht, dass Ihre Änderungen verloren gehen. Alle Daten in der Cloud sind ebenfalls verschlüsselt.
Obwohl Chromebooks über einen lokalen SSD-Speicher verfügen, verlassen sie sich hauptsächlich auf den Cloud-Speicher von Google Drive. Einige Daten wie Browser-Cookies, Cache-Dateien oder Downloads werden weiterhin auf dem Computer gespeichert, aber sie sind klein und sollten Ihren lokalen begrenzten Speicher nicht füllen.
Können Sie Windows auf einem Chromebook ausführen?
Wir empfehlen Ihnen, Windows nicht auf einem Chrome OS-Laptop zu verwenden. Wenn Sie Windows möchten, ist es am besten, einen Windows-Computer zu erwerben. Wenn Sie jedoch im Allgemeinen nach einer Windows-Alternative zu Chrome OS suchen, hat Microsoft Windows 11 SE, das versucht, etwas Ähnliches zu tun.
Wie oben erwähnt, haben Chrome-OS-Laptops im Allgemeinen eine geringere Speicherkapazität. Dies macht sie weniger als ideal für die Ausführung von Windows. Es gibt Android- und Linux-Apps, die Sie auf einem Chrome OS-Gerät ausführen können, die Ihre Arbeit besser erledigen, als Windows auf einem Chrome OS-Laptop zu installieren. Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten, Windows-Apps auf diesen Chrome OS-Laptops auszuführen.
Wir werden alle Möglichkeiten in unserem speziellen Handbuch detailliert beschreiben, einschließlich der Installation von Windows auf einem Chromebook. Heutzutage gibt es jedoch einige Ausnahmen. Und diese Maschinen können Windows ausführen, wenn Sie das wirklich wollen. Der Vorgang ist ziemlich kompliziert und kann Ihr Gerät möglicherweise beschädigen und Ihre Garantie ungültig machen.
Ist ein Chromebook ein guter Heimcomputer?
Die Antwort auf diese Frage hängt weitgehend von Ihren Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn Sie Ihren Computer hauptsächlich zum Surfen im Internet, zur Textverarbeitung und für andere grundlegende Aufgaben verwenden, könnte ein Chromebook die ideale Wahl sein. Chromebooks sind leicht, erschwinglich und benutzerfreundlich.
Wenn es um den Kauf eines Heimcomputers geht, stehen viele Optionen zur Auswahl. Eine immer beliebtere Wahl ist das Chromebook. Aber ist ein Chromebook ein guter Heimcomputer? Sie sind auch sicherer als herkömmliche Computer, da sie nicht so viele Schwachstellen für Viren und Malware aufweisen. Außerdem haben sie eine lange Akkulaufzeit und ihr Betriebssystem wird regelmäßig mit Sicherheitspatches und neuen Funktionen aktualisiert.
Wenn Sie andererseits eine starke Leistung für Spiele oder Videobearbeitung benötigen, ist ein Chromebook möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie. Kurz gesagt, ein Chromebook kann ein ausgezeichneter Heimcomputer sein, solange es Ihren Bedürfnissen und Vorlieben entspricht. Wenn Sie Ihren Computer hauptsächlich zum Surfen im Internet und für grundlegende Aufgaben verwenden, bietet ein Chromebook alle Funktionen, die Sie benötigen, zu einem erschwinglichen Preis.
Während einige High-End-Chromebooks intensivere Aufgaben bewältigen können, sind die meisten von ihnen für grundlegende Computeranforderungen ausgelegt. Darüber hinaus unterstützen Chromebooks nicht alle Arten von Software, sodass bestimmte Programme möglicherweise nicht ausgeführt werden können. Wenn Sie jedoch mehr Leistung oder spezielle Software benötigen, sollten Sie andere Optionen wie einen Laptop oder Desktop-PC in Betracht ziehen.
Sollten Sie ein Chromebook oder einen Laptop kaufen?
Heutzutage findet mehr Computerarbeit online statt auf Ihrem Computer selbst statt. Ihr E-Mail-Konto? Über die Cloud synchronisiert. Ihre Unterlagen? Auf Google Drive oder Dropbox gesichert. Chromebooks, MacBooks und Windows-Laptops haben alle ihre Vor- und Nachteile, und es gibt Aufgaben, die jeder besser bewältigen kann als die anderen.
Früher war es ziemlich einfach, einen Laptop zu kaufen. Es war eine Wahl zwischen einem Windows-Laptop oder einem MacBook, mit einer gut etablierten Stammesloyalität zu jedem. Mit ihren günstigeren Preisen und ihrem einfachen Ansatz werden Chromebooks zu einer intelligenteren Wahl als normale Laptops.
Im Kern sind sie jedoch alle im Wesentlichen Laptops und können im Internet surfen, Videos streamen und Dokumente bearbeiten. Ihre Musik und Videos? Gestreamt, nicht heruntergeladen. Chromebooks eignen sich perfekt für diesen Always-Online-Ansatz, und sie sind so viel billiger als Mac- oder Windows-Alternativen.
In der Tat, es sei denn, Sie müssen ein bestimmtes Programm ausführen, das nur unter Windows verfügbar ist, würden wir argumentieren, dass ein Chromebook der beste Kauf ist. Sie sind auch ziemlich sicher, was dazu beitragen wird, dass Sie nicht Opfer einer Sicherheitsverletzung werden. Heute sind sich die beiden wohl viel näher als je zuvor, und ein neuer Herausforderer ist in den Ring getreten, das Chromebook.
Chromebooks können Ihre Hardware- und IT-Kosten erheblich senken
Chromebooks sind, da sie keine beweglichen Teile enthalten, viel weniger anfällig für mechanische Fehler. Dies bedeutet, dass Chromebook-Benutzer im Allgemeinen eine größere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie weniger Reparaturrechnungen genießen.
Insbesondere wenn Sie diese Art von Kostenunterschieden auf die Computeranforderungen eines großen Teams anwenden, sprechen Sie davon, viel Geld zu sparen. Einsparungen, die Chromebooks zu einer besonders attraktiven Option für jeden machen können, der ein Unternehmen gründet.
Unabhängig davon, ob Sie eine Einzelperson oder ein Unternehmen sind, können Sie durch die Verwendung von Chromebooks erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Standardmäßig werden alle Updates Ihres Chromebooks und der darauf verwendeten Google-Software regelmäßig und automatisch von Google durchgeführt. Da Chromebooks nicht besonders auf lokal ausgeführte Anwendungen angewiesen sind, ist es weniger erforderlich, dass eine IT-Abteilung Software installiert. Oder aktualisieren Sie es. Oder es unterstützen.
Welche Bildschirmgröße benötigt mein Chromebook?
Diejenigen, die nach mehr Platz zum Surfen im Internet, Erledigen von Arbeiten, Ansehen von Filmen und Spielen suchen, können sich das 14-Zoll-Acer Chromebook 14 oder das 15-Zoll-Acer Chromebook 15 zulegen, einige Beispiele für die wachsende Zahl von Chromebooks mit großen Bildschirmen.
Das Acer Chromebook 715 und 714 sind 15,6-Zoll- und 14-Zoll-Aluminium-Notebooks mit Fingerabdrucklesern. Das Chromebook 715 verfügt außerdem über einen Nummernblock. Während die Nachfrage nach größeren Chromebooks steigt, suchen Sie nicht nach einem 17-Zoll-Chromebook; sie existieren einfach noch nicht.
Die meisten Chromebooks liegen zwischen 11 und 13 Zoll. Das bedeutet, dass Sie keine Probleme haben werden, sich für ein kleineres Modell wie das 11-Zoll-Acer Chromebook 11 N7 , das 12,5-Zoll-Asus-Chromebook Flip C302CA und das 13-Zoll-ThinkPad 13-Chromebook zu entscheiden. Lenovo ging mit dem Yoga Chromebook C630, einem 15,6-Zoll-Laptop mit 4K-Display, noch einen Schritt weiter.
Reicht mir ein Chromebook?
Ein Browser oder eine Web-App kann so viel leisten, insbesondere wenn es um Produktivitätsaufgaben wie Word-Dokumente und Tabellenkalkulationen geht. Google hat einen Webshop mit einer Vielzahl von Webanwendungen, bei denen es sich im Wesentlichen um Lesezeichen für Webseiten handelt, die wie mobile Apps auf einem Telefon oder Tablet aussehen.
Sind Sie sich nicht sicher, ob ein Chromebook das Richtige für Sie ist? Beginnen Sie damit, eine Liste mit allem zu erstellen, was Sie auf einem Computer tun müssen. Geben Sie auch Ihre Ziele an. Chromebooks sind ideal, wenn Sie alles auf Ihrer Liste in einem Webbrowser erledigen.
Progressive Web-Apps oder PWAs sind funktionalere Online-Programme, die ähnlich wie vollwertige mobile Apps funktionieren und es Ihnen ermöglichen, sie offline zu verwenden, Daten lokal zu speichern und Updates und Benachrichtigungen zu erhalten.
Wenn eine Web-App nicht ausreicht, können alle aktuellen Chromebooks Android-Apps aus dem Google Play Store ausführen. Diese Kombination, zusammen mit einigen anderen wichtigen Chrome OS-Funktionen, auf die ich gleich eingehen werde, hat Chromebooks zu einem attraktiveren Vorschlag gemacht, als sie es noch vor ein paar Jahren waren. Microsoft Office ist beispielsweise als Chromebook PWA verfügbar.
Am besten geeignet für Benutzer, die viel reisen oder aus der Ferne arbeiten
Einige Chromebooks sind leichter und kleiner als andere und einige andere Modelle haben größere und langlebigere Akkus. Lesen Sie Bewertungen und sehen Sie sich die technischen Daten genau an, bevor Sie in etwas investieren. Wer sich allerdings ein solches System wünscht, weil er viel unterwegs ist, sollte beim Einkaufen aufpassen.
Müssen Sie oft remote arbeiten? Oder sind Sie viel unterwegs und müssen ständig mit anderen in Kontakt bleiben? Chromebooks eignen sich auch hervorragend, wenn Sie nicht zu Hause sind, da sie leicht sind und eine lange Akkulaufzeit haben! Ein Chromebook wäre in diesen Situationen ideal, da es alles in der Cloud speichert und es Ihnen ermöglicht, Ihre Arbeit fortzusetzen, egal wo Sie sich befinden.
Kann ein Chromebook alles, was ein Laptop kann?
Während Sie webbasierte Anwendungen wie Google Docs und andere Cloud-basierte Dienste auf einem Chromebook verwenden können, können Sie keine Programme wie Adobe Photoshop oder Microsoft Office ausführen. Allerdings gibt es im Google Play Store Apps, die ähnliche Funktionen wie diese Programme bieten können.
Wenn es um Laptops geht, sind Chromebooks in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Aber kann ein Chromebook alles, was ein Laptop kann? Die Antwort ist sowohl Ja als auch Nein.
Obwohl Chromebooks viele der gleichen Aufgaben wie Laptops erledigen können, gibt es insgesamt einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Gerätetypen. Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann eine für Ihren Lebensstil besser geeignet sein als die andere.
Ein Chromebook kann viele der gleichen Aufgaben erledigen wie ein Laptop, einschließlich Surfen im Internet, Streamen von Medien, Textverarbeitung und mehr. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Gerätetypen, die sie für unterschiedliche Arten von Aufgaben besser geeignet machen.
Darüber hinaus fehlt Chromebooks aufgrund ihrer relativ geringen Kosten und ihres leichten Designs normalerweise die gleiche Hardwareleistung wie Laptops. Dies bedeutet, dass sie möglicherweise nicht für Aufgaben geeignet sind, die mehr Leistung erfordern, wie z. B. Spiele oder Videobearbeitung.
Zunächst einmal laufen Chromebooks auf Googles Chrome OS und nicht auf Windows oder macOS. Das bedeutet, dass sie nicht auf dieselbe Software zugreifen können, die auf Laptops verfügbar ist. Darüber hinaus verfügen viele Chromebooks nicht über DVD-Laufwerke oder andere Anschlüsse zum Anschließen externer Speichergeräte.
Wenn Sie nach einem Gerät suchen, das leicht und budgetfreundlich ist, aber dennoch leistungsstark genug ist, um alltägliche Aufgaben wie das Surfen im Internet und das Streamen von Medien zu bewältigen, ist ein Chromebook möglicherweise perfekt für Sie.
Weiterführende Literatur
Chromebook-Test 2023: Das beste Chromebook im Test