Sind Rasenroboter sicher? Darauf achten!

Für die meisten Menschen ist die Sicherheit eines der Hauptanliegen bei Rasenrobotern. Als ich recherchiert habe, hatte ich Mühe, Beweise für ernsthafte Verletzungen zu finden, an denen ein Haushaltsroboter-Rasenmäher beteiligt war.

Dies würde sicherlich meine persönliche Erfahrung bestätigen, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Mähern erheblich sicherer sind. Wie können automatische Roboter mit rotierenden Klingen sicher sein? Dies wird in diesem Beitrag erläutert.

 

Roboter-Rasenmäher sind bemerkenswert sicher

 

Roboter-Rasenmäher hingegen verwenden völlig andere Schneidsysteme und Technologien, was das Verletzungsrisiko massiv reduziert. Sie verfügen über Kollisions-, Neigungs- und Hubsensoren, die den Mäher veranlassen, die Messer im Bruchteil einer Sekunde zu stoppen, wenn er unterbrochen wird.

Insgesamt gibt es keinen Vergleich zwischen den beiden Maschinentypen. Roboter-Rasenmäher sind extrem sicher und allein diese Tatsache dürfte das Marktwachstum von Roboter-Mähern in den kommenden Jahren vorantreiben.

Die Messer verbrauchen auch viel weniger Energie als herkömmliche Mäher, so dass die daraus resultierenden Verletzungen selbst dann, wenn eine Person mit einem sich bewegenden Messer in Kontakt kommen würde, viel weniger schwerwiegend wären.

 

Herkömmliche Mäher sind das gefährlichste Gartengerät

 

Schwere Unfälle ereignen sich am häufigsten, wenn Körperteile mit den sich drehenden Messern des Mähers in Berührung kommen. Schwere Gliedmaßenschäden oder Amputationen sind allzu häufig. Eine weitere häufige Verletzung tritt auf, wenn Schmutz oder Steine ​​von den Schneidklingen ausgestoßen werden und den Bediener treffen.

Wenn Sie heute Ihren eigenen Rasen mähen, anstatt einen Gärtner für das Mähen Ihres Rasens zu bezahlen, werden Sie Ihren Rasen etwa 30 Mal pro Jahr mähen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie jedes Mal, wenn Sie einen Rasenmäher verwenden, ein äußerst gefährliches und leistungsstarkes Gerät bedienen.

Andere schwere Verletzungen können durch Körperkontakt mit den heißen Oberflächen des Mähers oder durch Entzündung des brennbaren Kraftstoffs verursacht werden. Die meisten Rasenmäher verwenden brennbaren Kraftstoff, werden während des Betriebs extrem heiß und verwenden ein Messer, um Ihr Gras zu schneiden, das sich mit mehr als 3000 U / min dreht und die dreifache kinetische Energie einer Kugel erzeugt. Lohnt sich ein Akku Rasenmäher?

 

Sicherheitsmerkmale von Rasenrobotern erklärt

 

Sonar und Lidar

 

Mehr Modelle verfügen jetzt über eine Sonar- oder Lidar-Erkennung für die Entfernungsmessung in ihren Roboter-Rasenmähermodellen. Dadurch kann der Mäher Hindernisse erkennen, wenn sie sich nähern, verlangsamen und anhalten, bevor er mit dem Hindernis in Kontakt kommt, oder von dem Hindernis wegfahren.

Insgesamt wurden Mähroboter mit ziemlich fortschrittlichen Kollisionserkennungssystemen entwickelt, die es ihnen ermöglichen, bei Kontakt mit einem Hindernis auszuweichen oder sofort anzuhalten Dadurch werden Schäden am Hindernis oder am Mähroboter vermieden. Manche Modelle verwenden diese Technologie, um sowohl die Kollisionserkennung zu verbessern als auch die Effizienz zu steigern und die Zeit zu verkürzen, die zum Mähen Ihres Rasens benötigt wird. Lohnt sich ein Hot Tub?

 

Kollisionssensoren

 

Mähroboter bewegen sich sehr langsam über den Boden, daher ist die Auswirkung einer Kollision sehr gering. Aufgrund der geringen Aufprallgeschwindigkeit besteht keine Verletzungsgefahr durch einen Zusammenstoß eines Mähroboters mit einer Person.

 

Beschleunigungsmesser

 

Beschleunigungsmesser erkennen Hindernisse bei einem Aufprall, und Spitzen in den Messwerten des Beschleunigungsmessers wurden verwendet, um den Kontakt zu messen. Alternativ verwenden einige Robotermäher einen weichen vorderen Stoßfänger zusammen mit einem oder mehreren Beschleunigungsmessern, die an der Außenhülle des Mähers montiert sind. Lohnt sich ein Rasenmäher Roboter?

 

Schwimmende Schale

 

Viele Robotermäher verwenden eine schwimmende Hülle, die das Mähergehäuse umgibt und sich verschiebt, wenn ein Hindernis auftritt, und einen Hall-Effekt-Sensor, der die Bewegung der Hülle erkennt.

 

Änderungen der Radgeschwindigkeit

 

Einige Robotermäher erkennen plötzliche Einbrüche der Radgeschwindigkeit oder Änderungen des Steueraufwands, der erforderlich ist, um die Radgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten, als Anzeichen für eine Unebenheit.

 

Roboter-Rasenmäher müssen sicher sein, um von der Öffentlichkeit akzeptiert zu werden

 

Ich würde sicherlich keinen besitzen wollen, wenn ich nicht sicher wüsste, dass die Sicherheitsaspekte gut entwickelt sind. Die Entwickler, die hofften, die Technologie von Rasenmährobotern kommerzialisieren zu können, wussten, dass es in der Öffentlichkeit erhebliche Bedenken hinsichtlich automatischer Maschinen mit scharfen rotierenden Klingen gab. Lohnt sich eine Rasenwalze?

 

Hebesensor

 

Dies ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, insbesondere für neugierige Haustiere oder kleine Kinder, die versuchen könnten, den Mäher zu bewegen, anzuheben oder zu kippen. Unter diesen Umständen werden durch sofortiges Stoppen der Klingen Verletzungen vermieden.

Jeder hochwertige Mähroboter auf dem Markt ist mit Hebesensoren ausgestattet. Wenn die Räder des Mähers vom Boden abgehoben werden, entweder durch absichtliches Anheben des Mähers oder durch Blockieren und Kippen des Mähers, wodurch eines der Räder den Bodenkontakt verliert, wird der Notstopp aktiviert, der die Messer stoppt dreht sich im Bruchteil einer Sekunde.

Schneidetechnik

 

Die Schnitttechnik von Rasenmäher Robotern unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Mähern. Robotermäher verwenden normalerweise eine von zwei Schneidtechniken, um die Arbeit zu erledigen. Lohnt sich ein Gartenwasserzähler?

Die Klingen sind sehr scharf, sodass sie mühelos durch das Gras schneiden können, haben aber aufgrund der geringen Größe nur sehr wenig individuelle Kraft. Wenn die Klingen auf ein festeres Objekt treffen, anstatt es zu schneiden, werden sie auf ihrer Halterung nach hinten gedrückt und drehen sich herum, um eine Beschädigung des Objekts zu vermeiden.

Manche Modelle verwenden unter anderem eine rotierende Scheibe mit daran befestigten kleinen Klingen. Diese Klingen haben eine ähnliche Größe wie Rasierklingen und sind mit Schrauben an der sich drehenden Scheibe befestigt, die es ihnen ermöglichen, sich frei auf der Halterung zu drehen. Dies ist offensichtlich eine sehr effiziente Art, das Gras zu schneiden, und verbraucht sehr wenig Energie.

 

Neigungssensor

 

Der Neigungssensor ergänzt den Hubsensor, indem er den Zugang zu den Schneidmessern während des Betriebs verhindert. Dies ist in Situationen nützlich, in denen die Räder des Mähers in Kontakt mit dem Boden oder einem anderen Objekt bleiben, aber die Gefahr besteht, dass die Schneidmesser freigelegt werden.

Die Hub- und Neigungssensoren in Kombination machen es praktisch unmöglich, die Schneidmesser eines Rasenroboters während des Betriebs zu erreichen. Wenn der Mäher über einen eingestellten Winkel hinaus gekippt wird, wird der Notstopp aktiviert und die Messer stoppen sofort. Wie geht ein Rasenroboter mit Hindernissen um?

Haustiersicherheit

 

Um ehrlich zu sein, würde es vom einzelnen Hund und den Vorlieben des Besitzers abhängen. Sie müssen entscheiden, ob Ihr Hund mit einem Mähroboter im Garten sicher wäre. Das Thema Haustiere ist den Herstellern von Mährobotern schon seit Beginn ihrer Entwicklung bewusst. Daher wurden viele der Sicherheitsfunktionen, die entwickelt wurden, auch für Haustiere entwickelt.

Haustiere können oft noch neugieriger sein als kleine Kinder. Bei Katzen halte ich die Verletzungsgefahr für gering, da eine Katze wahrscheinlich kein ausreichendes Interesse an einem Mähroboter zeigen wird. Meiner Erfahrung nach zeigen Hunde anfangs normalerweise ein wenig Neugier, aber ich habe noch nie einen Hund gesehen, der versucht hat, einen Roboter-Rasenmäher zu stürzen oder zu stören. Sind Rasenroboter laut? Laustärke von Mährobos

 

Rasiermesser-Trennscheibe für meinen Mähroboter

 

Diese Mäher haben normalerweise einen größeren Schnittdurchmesser, aber die Messer benötigen mehr Kraft, um zu funktionieren. Diese Art von Schneidsystem ist normalerweise lauter im Betrieb. Typischerweise gibt es einen Unterschied von 10 Dezibel in der Geräuschabgabe zwischen Modellen mit frei montierten Rasierklingen und solchen mit starren rotierenden Klingen.

Roboter-Rasenmäher von Unternehmen wie Robomow hingegen verwenden größere, starre rotierende Klingen. Diese sind bei den kleineren Modellen einzeln und bei den größeren Modellen paarweise angeordnet.

 

Wie gehen Mähroboter mit Steinen um?

 

Aufgrund der geschlossenen Schale um die Messer und der geringen Bodenfreiheit ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Stein unter der Maschine herausgeschleudert wird. Das Risiko, von einem Fremdkörper eines Mähroboters getroffen zu werden, wird dadurch weitgehend eliminiert.

Die Motoren der Schneidsysteme für Mähroboter sind überraschend schwach. Sie sind normalerweise mit ausreichender Leistung ausgelegt, um Grashalme zu schneiden, aber keine größeren Objekte zu beschädigen. Wenn ein Mähroboter mit einem Stein in Berührung kommt, hat er wahrscheinlich nicht genug Kraft, um ihn weit zu bewegen. Sind Roboter-Rasenmäher schwer zu installieren?

 

Messer der Mähroboter

 

Wie oben erwähnt, sorgen die Hebe- und Neigungssensoren dafür, dass die Schneidmesser praktisch sofort stoppen, wenn der Mäher absichtlich oder versehentlich angehoben wird. Die Schnittleistung der Mähroboter ist ausnahmslos deutlich geringer als bei herkömmlichen Rasenmähern und damit auch ohne die anderen Sicherheitsfeatures deutlich sicherer. Die Messer aller Rasenroboter sind gut unter dem Mäherkörper verstaut. Sie haben in der Regel eine minimale Bodenfreiheit, wodurch sichergestellt wird, dass kein Risiko besteht, dass sie versehentlich den Messern ausgesetzt werden.

 

Kindersicherheit

 

Ein sehr neugieriges Kind kann jedoch die Maschine kippen, um darunter zu sehen, und sich möglicherweise an den feststehenden Klingen schneiden. Die meisten Rasenroboter haben ziemlich scharfe Klingen, die sich von vielen herkömmlichen Rasenmähern unterscheiden. Herkömmliche Rotationsrasenmäher sind so konstruiert, dass sie die Spitze der Grashalme abschlagen, sodass die Klingen normalerweise ziemlich stumpf sind.

Obwohl Mähroboter viele Sicherheitsfunktionen eingebaut haben, würde ich dennoch dringend empfehlen, kleine Kinder in Gegenwart eines funktionierenden Mähroboters nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Wenn ein kleines Kind versuchen würde, einen Rasenmäher Roboter zu kippen oder darunter zu greifen, würden die Schneidmesser sofort stoppen und die Verletzungsgefahr wäre sehr gering.

Wenn sie längere Zeit im Garten verbringen oder überhaupt unbeaufsichtigt sind, öffne ich einfach die Klappe meines Mähroboters, drücke die Home-Taste und er kehrt zum Aufladen zu seiner Dockingstation zurück, bis er wieder aktiviert wird. Meine Kinder lieben den Garten, aber eine Beaufsichtigung wird empfohlen.

Ich persönlich habe zwei kleine Kinder. Manchmal lasse ich den Rasenroboter weiterlaufen, während ich mit meinen Kindern im Garten spiele. Ich mache das nur, wenn die Kinder sehr genau beaufsichtigt werden.

 

Begrenzungsdraht

 

Der Mähroboter verwendet das Kabel, um zu wissen, wo sich die Rasenkante befindet, und verhindert, dass er aus den Begrenzungen des Grases entweicht. Daher müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass der Mäher gegen Gegenstände stößt, die sich auf Ihrer Terrasse oder Einfahrt befinden.
Fähigkeit, signifikante Gradienten zu handhaben

Nahezu alle heute auf dem Markt befindlichen Mähroboter arbeiten innerhalb der Grenzen eines Begrenzungsdrahtes, der vom Eigentümer verlegt wird, bevor der Mähroboter in Betrieb genommen wird.

Obwohl das Schneidsystem eines Mähroboters sofort stoppen würde, wenn es an einem besonders steilen Hang umkippen würde, ist es auf jeden Fall vorzuziehen, dass die Schneidmesser unter dem Mäher bleiben und nicht im Weg sind.

Rasenroboter sind mit einem niedrigen Schwerpunkt konstruiert. Dadurch wird sichergestellt, dass beim Mähen des Rasens am Hang die Gefahr des Umkippens und Freilegens der Schneidmesser sehr gering bleibt. Einige Verbrauchermodelle können Steigungen von bis zu 25 Grad oder 46 % bewältigen.

 

Zusammenfassend

 

Allein die Sicherheit ist meiner Meinung nach schon ein überzeugender Grund, auf einen Mähroboter umzusteigen. Es gibt noch viele andere Dinge zu beachten, die bei der Entscheidungsfindung wichtig sind.

Sicherheit steht bei der Entwicklung von Mährobotern seit vielen Jahren an vorderster Stelle. Sie würden von Hauseigentümern nur akzeptiert, wenn die Sicherheitsstandards sehr hoch wären. Wie oben besprochen, gibt es keinen Vergleich zwischen der Sicherheit von Mährobotern und herkömmlichen Rasenmähern.