Einige Leute haben eine Klimaanlage, die ausreicht, um Schimmel zu bekämpfen, aber wenn Sie nicht viel für die Aufrüstung Ihrer Klimaanlage ausgeben möchten, können Sie sich auch einen Luftentfeuchter besorgen. So können Sie Feuchtigkeit in Ihrem Zuhause durch Entfeuchtung zusammen mit Ihrer aktuellen Klimaanlage loswerden.
Tipp der Redaktion: Jetzt Luftentfeuchter auf Amazon ansehen!
Luftentfeuchter: Was ist das und brauchen Sie ihn? Nach ein paar Jahren kann ich jetzt sagen, dass ohne meine Klimaanlage und meinen Luftentfeuchter aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich Schimmel in meinem Haus wachsen würde.
Wann brauche ich einen Luftentfeuchter?
Die einfache Antwort lautet, wenn die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen 50-55 Prozent überschritten hat. Wenn Ihr Zuhause jedoch eines der folgenden verräterischen Zeichen aufweist, sollten Sie eine Luftentfeuchter-Statistik erhalten. Sie können dies mit einem Feuchtigkeitsmessgerät oder mit dem Luftentfeuchter selbst überprüfen, der dies unterstützt.
- Risse, Feuchtigkeit oder Wasserflecken an Wänden und Decke
- Schimmel oder Moder können an Gegenständen, Wänden, Decken, Rohren, Böden und Badezimmern entdeckt werden
- Abgestandene und stickige Luft, die schwer zu atmen ist
- Kondensation an Fenstern und Wänden
- Muffiger, ekelerregender Geruch
Vorteile eines Luftentfeuchters
Es gibt mehrere Vorteile, einen Luftentfeuchter in Ihrem Haus, Keller, Ihrer Wohnung oder Ihrem Büro zu haben.
Eine weniger feuchte Umgebung in Ihrem Zuhause bedeutet, dass Kleidung schneller trocknet, Brot und Müsli länger frisch bleiben, ohne altbacken zu werden, und Sie keine Anzeichen von Rost oder Korrosion an Dingen wie Computerausrüstung, Elektronik und Werkzeugen finden.
Sie stören Ihr tägliches Leben nicht und laufen leise und effizient im Hintergrund, ohne dass die meisten Menschen es überhaupt bemerken.
Ein Luftentfeuchter senkt auch die Energiekosten, weil er Ihrer Klimaanlage zu einem effizienteren Betrieb verhilft. Dies führt auch dazu, dass Ihre Klimaanlage früher verschleißt, was bedeutet, dass Sie sie häufiger ersetzen und reparieren müssen. Wenn die Luft in Ihrem Haus feuchter ist, muss die Klimaanlage die Luft kühlen und Feuchtigkeit entfernen, was bedeutet, dass sie härter arbeiten muss.
Luftentfeuchter reduzieren die Luftfeuchtigkeit und machen Ihr Zuhause weniger gastfreundlich für Allergene wie Hausstaubmilben, Schimmel und Mehltau.
Luftentfeuchter reduzieren Reizungen Ihrer Haut und Ihrer Atemwege, sodass Sie leichter atmen und sich in Ihrem Zuhause wohl fühlen können.
Diese Geräte tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie Schimmel auf Ihrer Kleidung, Ihren Möbeln und anderen Kleidungsstücken – wie Vorhängen oder Bettlaken entwickeln.
Luftentfeuchter helfen, Gerüche zu reduzieren, die mit Schimmel und Stockflecken in Ihrem Haus einhergehen können, und beseitigen diesen muffigen oder faulenden Geruch.
Der Betrieb eines Luftentfeuchters hilft, Staub in Ihrem Zuhause zu reduzieren, sodass Sie nicht so oft reinigen müssen.
Anzeichen dafür, dass Sie einen Luftentfeuchter benötigen
Da Sie diesen Artikel lesen, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass Sie einen Luftentfeuchter benötigen. Wenn mehr als ein paar zutreffen, dann empfehlen wir Ihnen dringend, sich einen Luftentfeuchter anzuschaffen! Um sicherzugehen, überprüfen Sie jedoch unsere Liste unten, um zu sehen, ob eine davon auf Sie oder Ihr Zuhause zutrifft.
Schimmel und muffige Gerüche – Dies tritt häufig zusammen mit Schimmel auf und kann besonders unangenehm sein. Um es loszuwerden, müssen Sie jeglichen Schimmel entfernen und dann den betroffenen Bereich lüften und trocknen.
Schimmel – Das Vorhandensein von Schimmel überall in Ihrem Haus ist ein ernstes Problem. Es zeigt sich typischerweise als Flecken von schwarzen Punkten. Wenn Sie Schimmel finden, müssen Sie ihn so schnell wie möglich entfernen und mit dem Lüften und Entfeuchten des Raums beginnen. Es tritt normalerweise in Gebieten auf, die von Feuchtigkeit betroffen sind. Eine praktische Anleitung zur sicheren Entfernung von Schimmel finden Sie hier.
Kondensation an Wänden und Fenstern – Dies ist eines der häufigsten Anzeichen dafür, dass Ihr Zuhause zu viel Feuchtigkeit hat. Dies ist zwar nicht immer schwerwiegend, kann aber langfristig zu Schäden an Wänden und Fensterbänken und zu Schimmelbildung führen.
Das Vorhandensein eines der oben genannten Punkte bedeutet wahrscheinlich, dass die relative Luftfeuchtigkeit Ihres Hauses über den idealen 50 % liegt. Ein Luftentfeuchter ist nicht immer notwendig, um diese Probleme zu beseitigen, aber er hilft erheblich und macht den Prozess viel einfacher.
Abschied von Schimmel und Mehltau
Schimmelpilze gedeihen in Gebieten mit einer Luftfeuchtigkeit von 60 bis 70 %. Schimmelpilze können Ihre Gesundheit beeinträchtigen und dazu führen, dass Sie ständig eine verstopfte Nase, Keuchen und juckende Augen haben. Ständiger Kontakt mit Schimmelpilzen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Depressionen, Störungen des Nervensystems und Atemproblemen zu erkranken. Während Mehltau Halsreizungen und Nasenprobleme wie blutige Nase und Verstopfung verursachen kann.
Verringert Allergene, Bakterien und Viren
Schimmelpilze können auch Ihre Kleidung, Bücher, Trockenfutter, Farbe und Wände langsam beschädigen und ruinieren. Mit einem Luftentfeuchter müssten Sie sich nicht die Mühe machen, Ihre zerfallenden Gegenstände und rissige Decken und Böden reparieren zu müssen.
Die Verwendung eines Luftentfeuchters verhindert das Wachstum von Allergenen und verbessert die Luftqualität in Ihrem Zuhause. Es wird auch dazu beitragen, das Wachstum von Bakterien und Viren zu verhindern. Luftentfeuchter verringern Ihr ständiges Niesen und Schnupfen, das durch Staub und Schimmel verursacht wird. Die besten Akku Staubsauger für Tierhaare haben wir hier vorgestellt.
Atmen Sie besser und verbessern Sie Ihre Luftqualität
Obwohl es nicht zu leugnen ist, dass Luftreiniger die Luft effektiver reinigen, helfen Luftentfeuchter auch dabei, gefährliche Dinge zu töten, die in Ihrem Haus wachsen. Reduziert die meisten Probleme im Zusammenhang mit Schädlingen Durch die Schaffung einer ungünstigen Lebensumgebung können Hausstaubmilben mit einem Luftentfeuchter langsam reduziert werden.
Manchmal kann ein muffiger Geruch in Ihrem Haus aufgrund von übermäßiger Feuchtigkeit und von Schimmel, Stockflecken und sogar Pilzen auftreten. Mit einem Luftentfeuchter wird der Geruch beseitigt und es wird auch wärmer für Sie und Ihre Familie.
Hausstaubmilben ernähren sich von Ihren Hautzellen, können einen Hautausschlag verursachen und sind für das bloße Auge unsichtbar, was es notwendiger macht, sie zu reduzieren. Spinnen und Kakerlaken können auch in feuchten Umgebungen zunehmen.
Reduziert Ihre Energiekosten
Die meisten Luftentfeuchter können sich automatisch abschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Raum die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht hat, und auch abschalten, wenn ihr internes Reservoir voll ist.
Wenn ein Luftentfeuchter eine Energy Star-Zertifizierung aufweist, kann dieser Luftentfeuchter energiebewusst und zeitsparend arbeiten, um Ihnen beim Energiesparen zu helfen.
Lohnt sich ein Luftentfeuchter? Erfahrungen
Aber ein Luftentfeuchter? Nein. Wieso den? Nun, jede Klimaanlage ist im Wesentlichen ein Luftentfeuchter. Ein Teil des Prozesses zum Kühlen Ihres Hauses besteht darin, heiße Luft über supergekühlte Spulen zu leiten. Durch die Feuchtigkeit in der Luft bildet sich dann auf den Registern Kondenswasser, das nach außen abfließt.
Sicher, aber nicht so, wie Sie denken. Kümmern Sie sich nicht um ein System, das verspricht, nur ein Luftentfeuchter für Ihr Zuhause zu sein. Es gibt Luftbefeuchter für das ganze Haus, und das ist eine andere Diskussion. Sie könnten unter bestimmten Bedingungen wirklich wertvoll sein.
Das einzige Mal, dass ich jemals einen Luftentfeuchter benutzt habe, war in meinem Keller, wo die Klimaanlage nicht reichte, und oft haben wir ihn nur im Sommer betrieben, als es draußen natürlich feucht war. Also, ja, Sie können einen Luftentfeuchter für das ganze Haus kaufen und es wäre es wert. Es heißt Ihre Klimaanlage.
Allein durch den Betrieb Ihrer Klimaanlage entfeuchten Sie Ihr Zuhause im Wesentlichen. Aus diesem Grund fühlt sich Ihre Haut trocken oder juckend an und Ihre Lippen knacken, wenn Sie die Klimaanlage zu stark laufen lassen. Oft betreiben Menschen gleichzeitig mit ihrer Klimaanlage einen Luftbefeuchter, um die Luftfeuchtigkeit in ihrem Haus konstant zu halten.
Wie wählt man einen Luftentfeuchter aus?
Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:
- Energieeffizienz – Hat es eine Energy Star-Bewertung? Reduzieren Sie mit dieser Funktion Ihre Stromrechnung
- Automatische Abschaltung – Spart Energie und vermeidet Überläufe mit dieser Funktion
- Tragbarkeit – Finden Sie ein Gerät mit Rollen und Tragegriffen, um es einfach in Ihrem Zuhause zu bewegen
- Wartung – Es wäre einfacher zu reinigen, wenn es einen Top-Loading-Filter hat
- Automatischer Neustart – Für diejenigen, die nicht oft zu Hause sind, schaltet sich das Gerät nach einem Stromausfall ein
- Kontinuierliche Entwässerung – Vermeiden Sie Überläufe und erleichtern Sie die Wartung des Geräts
Bei der Auswahl eines guten Luftentfeuchters ist es wichtig, die Größe Ihres Hauses und die Häufigkeit seiner Nutzung zu berücksichtigen. Einen qualitativ hochwertigen zu wählen, der Ihr gesamtes Haus ausreichend stabilisiert. Ähnlich verhält es sich mit dem Bildschirmgehäuse, die Investition wird Ihnen am Ende viel Ärger ersparen.
Weiterführende Literatur